Hintergründe

Geschichte der craniosacralen Osteopathie

LiegeDr. Sutherland, ein Osteopath, entdeckte zu Beginn des vorigen Jahrhunderts das Phänomen der Primäratmung, später auch Cranialimpuls genannt. Durch Tasten nahm er ein sich öffnen und schließen des Schädels wahr und entdeckte durch Selbstexperimente, dass Druck auf die Schädelknochen Beschwerden im ganzen Körper verursachte. Somit stand fest, dass Einschränkungen der Eigenbeweglichkeit der Schädelknochen die Gesundheit des Körpers beeinträchtigt. Daraufhin entwickelte er eine Methode um Blockaden zu lösen.

Später wurde wissenschaftlich bewiesen, dass sich der menschliche Schädel tatsächlich 6 bis 12 mal in der Minute um ca. 0,5mm bis 1mm ausdehnt und wieder zusammenzieht.

Der craniale Rhythmus schwingt in relativ konstanten Zyklen und ist überall am Körper fühlbar. Er beginnt in den ersten Schwangerschaftsmonaten und endet ca. 1 Stunde nach Eintritt des Todes.

Geschulte Hände können minimale Spannungsunterschiede in den Körperregionen ertasten und Blockaden so lokalisieren. Mit Hilfe der Aufmerksamkeit des Behandlers, genauen Anatomiekenntnissen und einiger sehr sanfter Techniken wird die Lösung von Blockaden möglich.